Masterclass mit Chanticleer

Am 27.1. und 28.1. 2017 hatte der Chor NEUE WIENER STIMMEN die Ehre, dem weltklasse Männerensemble Chanticleer bereits zum 3. Mal zu begegnen. Im Rahmen einer Masterclass im Chorsingen durften wir zunächst von der Musikalität und Erfahrung der 12 Mitglieder profitieren und uns schließlich bei ihrem Konzert im Musikverein am 28.1. ein weiteres Mal davon überzeugen.

Wenn die zwölf Sänger von Chanticleer den Raum betreten und ihre Stimmen erheben, herrscht zunächst einmal ehrfurchtsvolles Schweigen. Nachdem uns die Herren zunächst einmal zwei Begrüßungsständchen dargebracht hatten und wir die beeindruckende Performance erst einmal auf uns wirken lassen mussten, machten wir uns an die Arbeit. Am Programm standen zwei Stücke, die für unsere Konzerte „Let us entertain you – NWS goes Pop“ einstudiert werden sollten. Zunächst präsentierten wir unsere vorläufige Version des Stücks “Viva la Vida” von Coldplay. Kory Reid, der Assistant Music Director von Chanticleer, der die Masterclass moderierte, schaute in die Runde seiner Kollegen. „Any comments?“, fragte er, woraufhin uns einige der Sänger Feedback zu unserer Performance gaben.

Hier auf die Aussprache achten, dort ein wenig rhythmisch präziser. Nachdem auch unser Chorleiter Christoph von Kory Reid angehalten wurde, uns doch einmal ohne Dirigat singen zu lassen, hieß es für uns, die Anweisungen eigenverantwortlich umzusetzen. Wir groovten mit den Zwölf zum neugefundenen Beat unseres Stücks und schon bald stellte sich Zufriedenheit mit dem Resultat unserer Arbeit bei allen Beteiligten ein. Nach ein paar abschließenden, lobenden Worten war es auch schon wieder vorbei. Wir machten ein gemeinsames Gruppenfoto und Chanticleer verabschiedeten sich sehr herzlich von uns.

Am nächsten Tag besuchten einige Chormitglieder das Konzert von Chanticleer im Musikverein. Wie schon am Tag zuvor waren wir begeistert von den herrlichen Klängen, mit denen die Sänger den Raum erfüllten. Nach drei Zugaben und Standing Ovations holten wir uns schließlich unsere Autogramme und Abschiedsfotos mit Chanticleer.

Vielen Dank, Chanticleer, für die großartigen zwei Tage. Wir konnten viel von euch lernen und würden uns freuen, euch wieder einmal bei einer Masterclass oder einem Konzert erleben zu dürfen! Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei der Jeunesse, die diese musikalische Begegnung für uns ermöglicht hat!

Die NWS nach dem Konzert im Musikverein mit Chanticleer

——-

On the 27th and 28th January 2017 the choir NEUE WIENER STIMMEN has had the honour of meeting the exceptional male choir Chanticleer. In a masterclass for choir singing we were able to profit greatly from Chanticleer’s musicality and experience, and finally enjoyed their wonderful concert in the Musikverein, Vienna.

Thank you, Chanticleer, for all the knowledge, experience and kindness you have brought to Vienna. We have benefited a great deal from working with you and seeing your performance and hope that we will meet again sometime in Vienna. We also thank Jeunesse for this great opportunity of a musical encounter!

http://www.chanticleer.org/

Kommentar verfassen